Frage des Monats: Welche Vorteile hat es, sich mit seinem Partnerversicherungskonto bei Compassana einzuloggen?
Von der Compassana App können alle Patient:innen im Schweizer Gesundheitswesen, die über 16 Jahre als sind, profitieren. Unsere Partnerversicherungen Helsana, Groupe Mutuel und SWICA bieten ihren Versicherten zusätzliche Funktionen in der Compassana Patient:innen-App.

Dank der Zusammenarbeit im Compassana Ökosystem, haben unsere Partnerversicherungen speziell für ihre Kundinnen und Kunden zusätzliche Funktionen entwickelt. Sobald sich die Patient:innen mit dem Versicherungslogin bei Compassana registriert haben, können sie von den zusätzlichen Funktionen profitieren.
Wir stellen euch folgende Versicherungsfunktionen genauer vor:
- Versicherungsguide
- Bezogene Medikamente
- Symptom-Check
- Behandlungen auf einen Blick (in Entwicklung)
Versicherungsguide
Den Versicherungsguide können alle Kund:innen von Helsana, Groupe Mutuel und SWICA aktivieren. Der Guide ist in die App integriert und bietet, wo hilfreich, Informationen zum Versicherungsmodell:
- An wen wende ich mich bei medizinischen Problemen? Der Versicherungsguide zeigt dir automatisch deine Erstkontakte an und hilft dir, an die Bedingungen deines Versicherungsmodelles zu denken.
- Welches Grundversicherungsmodell habe ich gewählt? Du hast eine Übersicht zu deinem gewählten Modell und kannst via App schnell und einfach deine Versicherung kontaktieren.
Bezogene Medikamente
Du kannst dir alle Medikamente, die über deine Versicherung abgerechnet wurden, anzeigen lassen. Bei der Registrierung mit dem Versicherungslogin, geschieht dies automatisiert. Die Informationen zu deinen Medikamenten sind für Fachleute sehr hilfreich, um eine sichere und qualitativ hochwertige Behandlung zu mit dir zu planen. Auch im Notfall oder überall da, wenn zum ersten Mal mit einer Fachperson gesprochen wird, sind Informationen zur Medikation zentral. Nicht zuletzt, um herauszufinden, auf welches Antibiotikum damals eine allergische Reaktion folgte oder welche Hautcreme vor Jahren bei einem Problem die einzig wirksame Lösung war. Der Nutzen dieser Daten ist enorm. Besonders dann, wenn sie mit der behandelnden Fachperson geteilt werden.
Symptomcheck
Der Symptom-Check in der Compassana App unterstützt Patient:innen bei der Entscheidungsfindung und Einleitung erster Massnahmen. Diese Funktion steht Versicherten zur Verfügung, die sich mit dem Helsana oder Groupe Mutuel Login registrieren. Hier geht’s zum Blogartikel «Wie funktioniert der Symptom-Check in der Compassana App?».
Behandlungen auf einen Blick
Bald kannst du in deiner Timeline deine Behandlung sehen und chronologisch nachvollziehen, welche Untersuchungen stattgefunden haben.
Fazit: Wir können es nicht genug oft sagen: Überall, wo Informationen mit dem aktuellen Behandlungsteam geteilt werden, steigt die Behandlungssicherheit und unnötige Kosten werden gesenkt. Und dank des Versicherungslogins, müssen Patient:innen nichts dafür tun, da dieser Komfort automatisiert integriert wird.
Wichtig: Er werden keine medizinischen Daten mit den Versicherungen geteilt und Patient:innen entscheiden immer selbst, ob sie die Informationen preisgeben.