Perfektes Zusammenspiel

Wie sich die Compassana App und eine typische Spital-Anwendung für Patient:innen ergänzen.

Maya Keller

19. März 2024

Im Krankenbett liegende Frau
Die Gesundheitsdaten von einem Spitalaufenthalt sind auch in der Compassana App gut aufgehoben. (Symbolbild: Pexels)

Die Compassana App begleitet Patient:innen bei ihren kleinen und grösseren medizinischen Anliegen im Alltag: Sie hilft Nutzer:innen beim Finden der richtigen Ansprechperson gemäss Versicherung, bietet Zugang zu Telemedizin, liefert eine Übersicht der aktuellen Medikamente und relevanten Dokumente. Ausserdem kann man dank Compassana datenschutzkonform mit medizinischen Fachpersonen kommunizieren und Daten austauschen.

Ein Spitaleintritt ist oft ein grosser Einschnitt. Vor, während und nach einem Aufenthalt fallen viele Termine und Untersuchungen an. Eine typische Spital-App bietet daher Zugriff auf die digitale Patient:innenakte innerhalb des Spitals. Diese enthält etwa Informationen zu Eintrittszustand, Behandlungen, Laboruntersuchungen sowie Operationsvor- und -nachbereitungen. Überdies kann man in einer solchen Anwendung häufig Fragebögen zum Spitaleintritt ausfüllen und Therapiepläne während des Aufenthaltes einsehen. Auch kann es Möglichkeiten zur Menübestellung während des Aufenthalts oder Orientierung innerhalb des Spitals geben. 

So fühlt man sich beim Aufenthalt prima betreut. Wieder im Alltag, ist es wichtig für den weiteren Behandlungserfolg, dass die wichtigsten Informationen zum Aufenthalt, etwa Datum, Austrittsbericht und Austrittsmedikation, in der Compassana App von allen an der weiteren Behandlung beteiligten Gesundheitsfachpersonen eingesehen werden können. Dies können etwa Hausärzt:innen, die Spitex oder Physiotherapeut:innen sein.

Fazit: Compassana und eine typische Spital-App sind ein starkes Team.