Apotheke statt Wartezimmer
Seit dem 1. Januar empfiehlt der KI-Symptom-Check Ada in der Compassana App bei passenden Beschwerden gezielt die Apotheke als passende Anlaufstelle.

Das Gesundheitswesen verändert sich – und Apotheken übernehmen zunehmend Aufgaben in der Grundversorgung. Seit dem 1. Januar leitet der Symptom-Check Ada in der Compassana App Nutzer:innen bei ausgewählten Symptomen gezielt in die Apotheke weiter.
Mehr als Medikamente: Was Apotheken heute leisten
Apotheken bieten deutlich mehr als die Medikamentenabgabe. Je nach Angebot sind möglich:
- Persönliche Beratung – diskret im Beratungszimmer
- Einfache diagnostische Leistungen
- Abgabe bestimmter rezeptpflichtiger Medikamente, wenn medizinisch angezeigt
Damit übernehmen Apotheken Leistungen, die früher oft in der Hausarztpraxis lagen – kompetent, niederschwellig und ohne lange Wartezeiten.
Kosten transparent geklärt
Viele Krankenversicherungen übernehmen pharmazeutische Beratungen in der Apotheke, beispielsweise für Kund:innen in den Helsana-Versicherungsmodellen BeneFit PLUS Flexmed, BeneFit PLUS Telmed und PREMED-24. Ebenfalls gedeckt sind diese Kosten im Groupe Mutuel Modell PrimaFlex. Compassana zeigt nicht nur die relevanten Anlaufstellen übersichtlich an – Informationen zur Kostendeckung sind ebenfalls einsehbar. Nach dem Symptom-Check kann direkt ein Apothekentermin gebucht werden; die herkömmliche «Walk-in» Option bleibt selbstverständlich möglich.
So kommen Kund:innen schnell, passend und zuverlässig dorthin, wo ihnen am besten geholfen wird.
Die gezielte Steuerung in die Apotheke stärkt die Grundversorgung, entlastet Hausarztpraxen und bringt Kund:innen klare Vorteile:
- Schneller Zugang zu qualifizierter Beratung
- Oft geringere Kosten als ein Arztbesuch
- Besonders effizient bei akuten, nicht dringlichen Beschwerden


