«Eine digitale Lösung ist immer geschmeidiger und spart Zeit»

Die Vorteile der Compassana App aus Sicht des Medizinischen Praxisassistenten Yannick Gresch.

Kimberly Schlegel

16. Januar 2024

Yannick Gresch schaut frontal in die Kamera
Yannick Gresch arbeitet als Medizinischer Praxisassistent in der Medbase Uzwil. (Foto: PD)

Welchen Patient:innen empfehlt ihr die Compassana App?
Vor allem bei solchen mit einer komplexen Krankengeschichte lohnt sich die App. Ein Beispiel: Wechseln sie die Fachperson, passiert es häufig, dass man Sachen doppelt macht, weil der Austausch zwischen den Fachpersonen nicht gegeben ist. Kann der Patient oder die Patientin Berichte und Behandlungen sofort vorweisen, vermeidet man Überraschungen bei der Abrechnung.

Was sind die Vorteile eines sicheren Kommunikationskanals mit Patient:innen?
Sichere Nachrichten machen einiges leichter – und auch angenehmer. Patient:innen haben nicht nur den Überblick über die eigenen Unterlagen sondern müssen nach einer Untersuchung auch nicht warten, bis ihre Werte vorliegen. Zum Beispiel machen wir vor einem Termin an einer externen kardiologischen Stelle meistens noch eine Blutentnahme, um den Cholesterinwert zu messen. Normalerweise warten die Patient:innen dann vor Ort, damit wir ihnen die Dokumente ausgedruckt mitgeben können, kommen sie abholen oder erhalten sie per Post. Mit den sicheren Nachrichten können wir ihnen die Werte nachher einfach schicken. Eine digitale Lösung ist immer geschmeidiger und spart Zeit.

In welchen Situationen ist die Medikamentenübersicht besonders hilfreich?
Eine Übersicht der Medikamente ist für uns in der Medbase Uzwil hilfreich, wenn Patient:innen von einem anderen Standort zu uns kommen oder den Hausarzt wechseln. Ohne Einsicht in die Medikamente müssen wir zuerst herumtelefonieren und die Details abklären. Dann müssen Patient:innen nochmals vorbeikommen. Es ist praktisch, wenn eine Medikationsliste z. B. von der Medbase Wil in der App hinterlegt ist. So können wir in Rücksprache mit der Fachperson vor Ort gleich die Medikamente ausgeben.

Wie unterstützt euch eine digitale Terminbuchung?
Physiotermine kann man bei uns über OneDoc buchen. Termine mit medizinischen Fachpersonen jedoch nicht. Wegen dem Mangel an Hausärztinnen und -ärzten in der Region müssen wir bei dieser hohen Auslastung selbst triagieren können. Gibt es jedoch ein breites Angebot und eine grosse Auswahl, hilft eine digitale Terminbuchung enorm, den Mehraufwand für medizinische Praxisassist:innen zu verringern.

Wie startet eine Praxis am besten mit der Compassana App?
Das Wichtigste sind ausreichend Informationen, damit sich das ganze Praxisteam mit der App auskennt. Nur so können wir sie den Patient:innen empfehlen und bei Fragen weiterhelfen. Denn für die Leute, die keiner Support-Hotline anrufen möchten, sind wir die erste Anlaufstelle.