Frage des Monats: Warum soll ich als Patient:in Aufgaben übernehmen, die sonst meine Ärztin oder mein Arzt für mich übernimmt?

Wie Compassana eine sichere Basis für deine Behandlung schafft.

Joy Weichhart

30. Juli 2024

Patient und Fachperson
Mit der Compassana Patient:innen-App kannst du deine Medikationsliste und deine wichtigsten Berichte speichern. (Foto: PD)

Bis vor kurzem war es so, dass Hausärztinnen und Hausärzte deine Patient:innen-Daten in ihrer Praxis für dich aufbewahren. Das wird sich im Grundsatz nicht ändern. Und es ist wichtig, dass die medizinische Fachperson, die deine Behandlung koordiniert, alle relevanten Informationen über dich hat. Nur so kann eine qualitativ hochwertige und auch sichere Behandlung gewährleistet werden.

Heute ist es jedoch so, dass es für mich als Patient:in schwieriger wird, meinen Hausarzt oder meine Hausärztin zu erreichen, geschweige denn zu konsultieren. Das Telefon in den Praxen klingelt non-stop, so dass kaum ein Durchkommen möglich ist. Praxen kürzen daraufhin immer häufiger ihre Telefonzeiten und es wird für Patient:innen noch schwieriger, Fachpersonen einer Hausarztpraxis zu erreichen. Habe ich dann jemanden am Telefon, muss ich aufgrund der Überlastung der Praxis, je nach Problem, lange auf einen Termin warten. Das ist leider noch nicht alles. In einigen Regionen wird es in den nächsten Jahren zu wenig Hausärzt:innen geben, so dass der Zugang kaum mehr gewährleistet ist. Und genau bei diesen Herausforderungen lohnt es sich die Compassana Patient:innen App zu nutzen.

Jetzt hast du ein medizinisches Anliegen und erreichst deine Hausärztin oder deinen Hausarzt nicht. Wie gehst du vor, wenn du niemanden erreichst? Wie gehst du vor, wenn deine Hausärztin in den Ferien ist oder du ausserhalb der Öffnungszeiten Hilfe benötigst?

Du überlegst dir sehr wahrscheinlich welche Alternativen du hast. Hier gibt es je nach Versicherungsdeckung mehrere Möglichkeiten. Der Compassana Versicherunsguide* hilft dir dabei, zu erkennen, welche Optionen du hast. Dieser zeigt dir, ob dir die Telemedizin, eine Apotheke oder eine weitere Alternative zur Verfügung steht. Sobald du dich entschieden hast, wird es richtig spannend. Mit grösster Wahrscheinlichkeit haben die avisierten Fachpersonen keinerlei Informationen über dich und deine Krankengeschichte. Diese sind jedoch die Basis für eine sichere und qualitativ hochwertige Behandlung. Und auch Basis dafür, dass nicht unnötige oder doppelte Untersuchungen gemacht werden müssen.

Mit der Compassana Patient:innen-App kannst du deine Medikationsliste und deine wichtigsten Berichte speichern. Und diese mit neuen Fachpersonen teilen. So trägst du als Patient:in dazu bei, medizinisch gut versorgt zu werden. Starte noch heute: 

  1. Scanne deine Medikamente und fülle so deine Medikationliste, halte diese dann nach jedem Arzttermin aktuell.
  2. Speichere deine aktuellen Berichte und den letzten Spitalaustrittsbericht in der App. Es ist keinesfalls nötig die ganze Krankengeschichte in der App zu speichern.
  3. Teile deine Medikationsliste und die aktuellen Berichte mit deinen medizinischen Fachpersonen.

Und schon bist du für jede medizinische Situation bestens vorbereitet und hast deinen Beitrag für eine sichere und qualitativ hochwertige Behandlung geleistet.

*Zugang zu deinem persönlichen Versicherungsguide erhältst du mit dem SSO-Login von Groupe Mutuel, SWICA oder Helsana.