Frage des Monats: Wie nutze ich als chronische Patientin meine Compassana App?

Laura*, die seit einigen Jahren erhöhte Blutzuckerwerte hat, zeigt, wie sie mit Compassana gestartet ist.

Joy Weichhart

31. Oktober 2023

Nebst den Therapieterminen muss Laura auch die regelmässige Laborkontrollen und Sprechstundentermine im Griff haben.
Nebst den Therapieterminen muss Laura auch die regelmässige Laborkontrollen und Sprechstundentermine im Griff haben. (Symbolbild: Freepik)

Die Compassana App ist für alle Menschen im Schweizer Gesundheitswesen kostenlos verfügbar. Sie unterstützt sowohl gesunde wie auch Menschen mit chronischen Erkrankungen. Laura, die seit einigen Jahren erhöhte Blutzuckerwerte hat, zeigt uns, wie sie mit Compassana gestartet ist: «Es hat super geklappt, im Nu habe ich meine Gesundheitskontakte favorisiert, meine wichtigsten Dokumente gespeichert und direkt die fehlende Laborresultate angefordert. Nun kann ich jederzeit Auskunft geben, wodurch ich qualitativ besser behandelt werden kann.» 
 
Laura hat seit einigen Jahren erhöhte Blutzuckerwerte. Ihr Hausarzt hat ihr aus diesem Grund Medikamente, Ernährungsberatung und Physiotherapie für mehr Bewegung verordnet. Nebst den Therapieterminen muss Laura auch die regelmäßige Laborkontrollen und Sprechstundentermine im Griff haben. Damit sie sich besser organisieren und orientieren kann, hat ihr die MPA Compassana empfohlen.  
 
Laura hat die App gestern erfolgreich installiert. Sie war unsicher, ob sie die Registrierung allein schafft. Sie hat sich deshalb vorgenommen, bei Schwierigkeiten den Compassana Support per Telefon zu kontaktieren. Dieser ist Montag bis Sonntag gut erreichbar. Die Registrierung war jedoch viel leichter als gedacht, so dass Laura die App nach rund 10 Minuten bereits verwenden konnte. Sie hat sich mit dem Single Sign-on (SSO) ihrer Versicherung registriert.  
 
Laura nimmt die App genau unter die Lupe. Bereits auf den ersten Blick sieht sie, dass Sie  
•    Termine buchen,  
•    Dokumente hinzufügen,  
•    Gesundheitskontakte finden  
•    und ihre Medikamente hinzufügen kann.

Vier wichtige Funktionen der App: Termine buchen, Dokumente hinzufügen, Gesundheitskontakte finden und Medikamente hinzufügen.
Vier wichtige Funktionen der App: Termine buchen, Dokumente hinzufügen, Gesundheitskontakte finden und Medikamente hinzufügen. (Symbolbild: PD)

Die MPA hat ihr extra einen eMediplan mit nach Hause gegeben. Nun scannt sie den QR-Code auf dem eMediplan und alle ihre Medikamente erscheinen als Liste in der App. Wow – das ging aber schnell. Laura bemerkt, dass auf der Liste ein Medikament fehlt. Da sie den Namen nicht genau kennt, holt sich es aus ihrer Medikamentenbox. Sie scannt den Barcode und fügt das fehlende Medikament hinzu. Und fertig ist ihre digitale Medikationsliste.
 
Laura war ihre Gesundheit schon immer wichtig. Daher hat sie ihre Unterlagen in einem Ordner gesammelt. Sie scannt ein Papier nach dem anderen. Zuerst die Ernährungsberatungsverordnung, dann die Physiotherapieverordnung. Den Hausarzt und die beiden Therapeuten fügt sie direkt als Gesundheitsfachpersonen ihrer Liste hinzu. So hat sie alle wichtigen Namen ihres Behandlungsteams stets bei sich.

Sichere Nachrichten

Beim Scannen fällt ihr auf, dass sie keine Laborresultate hat. Die Ernährungsberaterin hatte vergangene Woche danach gefragt. Damit sie die Resultate später zeigen kann, möchte sie diese ebenfalls in der App speichern. Laura wählt unter Gesundheitskontakte ihren Hausarzt aus und sucht nach der Telefonnummer. Da fällt ihr auf, dass Ihr Hausarzt sichere Nachrichten empfangen kann. Es ist nach 17 Uhr und die Praxis nicht mehr telefonisch erreichbar. Laura entscheidet sich also für den schriftlichen Weg. Sie beginnt zu schreiben: «Liebes Praxisteam, bitte senden Sie mir die aktuellen Laborergebnisse. Vielen Dank und freundliche Grüsse Laura.» Am nächsten Tag erhält sie eine Push-Nachricht der Compassana-App. Eine Nachricht ist eingetroffen. Laura freut sich und speichert das Laborblatt direkt aus der Nachricht in ihre digitalen Compassana-Ordner. Nun hat sie alles an einem Ort griffbereit.

Termine

Bei Hausarzt-, Physiotherapie-, Labor- und Ernährungsberatungsterminen kann schnell etwas vergessen gehen. Laura kann nun mit der Compassana App ihre Termine auch unterwegs buchen. Alle in der App gebuchten Termine werden zudem in der Timeline chronologisch dargestellt. So sieht Laura stets, welcher Termin als nächstes ansteht und wann welches Medikament angepasst wurde. Jeweils nach den Terminen speichert sie die erhaltenen Dokumente wie Ernährungspläne oder Bewegungsanleitungen in der App. Diese kann sie so auch Jahre später wieder verwenden und zudem ihren Gesundheitsverlauf mitverfolgen.

Versicherung 

Laura hatte Sorge, dass Sie die App nicht verwenden kann, weil sie bei keinem der Compassana Aktionäre aus dem Bereich Versicherungen (Helsana, Groupe Mutuel, SWICA) versichert ist. Das wäre jedoch kein Problem, da die App für alle kostenlos verfügbar ist. Doch Laura hat Glück und ist bei SWICA versichert. Da sie sich mit dem SSO von SWICA registriert hat, wurde der Versicherungsguide direkt aktiviert. Dieser zeigt Laura an verschieden Stellen in der App, wie sie aufgrund ihres Versicherungsmodelles vorgehen sollte. Laura hat so festgestellt, dass sie am Wochenende auch das telemedizinische Angebot nutzen kann. Gut zu wissen, denkt sie. Und falls ich mal eine Frage habe, finde ich hier die Kontaktdaten oder ich kann direkt in die Versicherungs-App springen.
 
Zu guter Letzt fügt sie noch Dokumente für Notfälle hinzu:
•    Impfausweis und Allergiepass
•    Patientenverfügung
•    Letzter Spitalbericht oder Diagnosenliste
 
Laura ist happy, nun hat sie alle wichtigen Daten sicher an einem Ort gespeichert. Damit Laura gut behandelt werden kann, müssen nicht alle Dokumente in der App gespeichert werden. Im Notfall reicht es völlig aus, wenn die letzten Berichte und Dokumente gespeichert wurden.
 
In der Praxis angekommen, fragt die MPA wie es mit der Compassana-App geklappt hat. Laura schmunzelt: «Es hat super geklappt, rasch habe ich meine Gesundheitskontakte favorisiert, meine wichtigsten Dokumente gespeichert und direkt die fehlende Laborresultate angefordert. Nun kann ich jederzeit Auskunft geben, wodurch ich qualitativ besser behandelt werden kann. Möchten Sie eines meiner Dokumente sehen oder soll ich es Ihnen per als sichere Nachricht senden?» Die MPA freut sich und bringt Laura ins Sprechzimmer, wo sie auf Ihren Hausarzt wartet.

*Name geändert