Ökosystempartner:innen im Porträt: Medi24
Seit Anfang 2025 wird das Compassana Ökosystem durch eine bedeutende Neuerung erweitert: Medi24, eines der führenden Telemedizin-Kompetenzzentren der Schweiz, ist neuer Partner im Bereich der telemedizinischen Patient:innenberatung.
Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der integrierten Versorgung im Schweizer Gesundheitswesen.
Dank der Zusammenarbeit zwischen Medi24 und Compassana wird es ab Januar 2025 möglich sein, dass medizinische Informationen aus dem Compassana Med Cockpit in die telemedizinische Beratung einfliessen. So erhalten die Fachkräfte von Medi24 Zugang zu relevanten Patient:innendaten, etwa Informationen zu den über die Versicherung abgerechneten Medikamenten oder Berichte von Fachärzt:innen, die der Patient oder die Patientin zur Verfügung stellt – selbstverständlich nur, wenn er oder sie der entsprechenden Dateneinsicht mittels App zugestimmt hat. Die relevanten Informationen aus den telemedizinischen Konsultationen sendet Medi24 den Patient:innen auf die Compassana App. Weitere an Compassana angeschlossene Leistungserbringende können diese telemedizinischen Empfehlungen auch im Compassana Med Cockpit einsehen: Dank gemeinsamer Datenbasis wird so die Zusammenarbeit verbessert. Auch die Patient:innen profitieren, indem sie in der Compassana App neben einem einfachen Zugang zu verschiedenen Gesundheitsservices die relevanten Informationen aus ihren telemedizinischen Konsultationen alle an einem Ort haben.
Durch die nahtlose Verbindung von Telemedizin und digitalen Gesundheitsdaten wird eine effiziente und bedarfsgerechte Versorgung ermöglicht, die sowohl die Behandlungseffizienz steigert als auch die Patient:innensicherheit erhöht.
Medi24 bietet rund um die Uhr einen umfassenden Service an. Das Team besteht aus 250 qualifizierten Ärzt:innen, Pflegefachpersonen und Kundendienstmitarbeitenden, die Telekonsultationen durchführen, Patient:innen in medizinischen Fragen beraten und einen 24/7-Telefondienst für Notfall- und Praxistelefone bereitstellen.
«Wir freuen uns sehr, dass das Thema integrierte Versorgung weiterhin von Dynamik und Innovationskraft geprägt ist. Die Skalierbarkeit der Telemedizin, gepaart mit dem Austausch relevanter medizinischer Informationen, birgt enormes Potenzial, um die Versorgung zu verbessern. Solche Innovationen sind nur durch das Zusammenwirken starker Partner:innen möglich», sagt Maximilian Kuhn, Chief Sales Officer der Medi24.