Schnelltest für die Compassana App

Ab sofort können Interessent:innen unsere Anwendung noch leichter ausprobieren.

Maya Keller

17. Juni 2024

Fachpersonensuche
Wir vereinfachen den Zugang zu ausgewählten Services, damit du dir leichter ein erstes Bild von unserer App machen kannst. (Foto: PD)

Deine Gesundheitsdaten gehören laut Datenschutzgesetz zu den «besonders schützenswerten Personendaten». Weil du in der Compassana App deine Gesundheitsdaten speicherst, ist das höchste Sicherheitslevel nötig, um sie vor unbefugtem Zugang zu schützen. 

Zu diesen Sicherheitsmassnahmen gehörten bisher die Bestätigung deiner Identität mit Ausweisdokument und Selfie-Video und die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Neu kannst du einige unserer Funktionen auch ohne Videoidentifizierung nutzen, zum Beispiel die Fachpersonensuche und das Speichern von Dokumenten. Wenn du dich mit deinem Konto von Helsana, Groupe Mutuel oder SWICA registriert hast, stehen dir auch dein Versicherungsguide und die automatisch hochgeladene Medikamentenliste deiner Versicherung zur Verfügung. 

Wir vereinfachen den Zugang zu ausgewählten Services, damit du dir leichter ein erstes Bild von unserer App machen kannst. Dazu passt, dass wir zusätzlich SMS als zweiten Identifizierungsfaktor eingeführt haben. Du kennst das Prinzip von vielen Onlinediensten: Ein Code, den du per Kurznachricht aufs Handy erhältst, muss zusätzlich eingegeben werden, um deinen Account zu schützen.  

Einige Funktionen bleiben aber aus Sicherheitsgründen auch künftig Nutzer:innen vorbehalten, die sich per Videoident-Verfahren identifiziert haben. Dazu zählen die Terminbuchung, die sicheren Nachrichten und das Teilen von medizinischen Daten mit dem persönlichen Arzt/Ärztin oder Telemediziner:Innen via Compassana Med Cockpit

Weitere Informationen, wie Compassana deine Daten schützt, findest du hier.