Welche sind meine ersten Schritte mit der Compassana App?

Ob du häufig oder selten im Kontakt mit Gesundheitsfachpersonen stehst – aller Anfang ist leicht.

Joy Weichhart

30. Januar 2024

App Screen
Nun kannst du Schritt für Schritt deine App füllen und bist für jede Situation wunderbar vorbereitet. (Symbolbild: PD)

Kurz gesagt,  

  • speicherst du deine Gesundheitskontakte als Favorit, 
  • sendest du deinen Gesundheitskontakten eine Nachricht und teilst ihnen mit, dass du Compassana verwendest,  
  • speicherst du deine bereits vorhandenen Berichte und Resultate in der App, 
  • speicherst du deine Medikamente durch Scannen ihrer Barcodes (, falls du einen eMediplan von deinen Ärzt:innen erhalten hast, kannst du mit einem Scan die ganze Liste hinzufügen), 
  • du fügst deine Versicherung hinzu (, wenn nicht schon mit der Registrierung per Single Sign On geschehen)

und fertig.

Hast du nun ein gesundheitliches Problem, greifst du zur Compassana App. In dieser buchst du einen Termin, rufst deinen Arzt beziehungsweise die Telemedizinerin an oder schreibst direkt aus der App eine sichere Nachricht. Bei einer Konsultation hast du alle wichtigen Informationen griffbereit. Das ist nicht nur einfach, sondern erhöht auch deine Behandlungssicherheit und -qualität.

Hier noch ein paar Tipps für die proaktiven Patientinnen und Patienten unter euch:

Musst du nun alle Berichte in deiner Praxis anfordern? Nein, auf keinen Fall. Es reicht völlig aus, wenn du deine Medikamente hinzufügst und alle kommenden Berichte in der App für dich speicherst. Was bestimmt immer (auch im Notfall oder in Ausnahmesituationen) hilft, sind folgende Dokumente: 

  • Allergiepass 
  • Impfausweis 
  • Patient:innenverfügung 
  • der aktuellste Bericht vom Spezialisten oder vom Spitalaufenthalt

Wie sieht ein Behandlungsteam aus? Das kann sehr vielfältig sein und ist je nach Gesundheitsproblem sehr unterschiedlich. Gerne gebe ich hier hier eine Idee, wer alles dazu gehören könnte:

  • Hausärztin 
  • Hausarztpraxis 
  • Apotheke 
  • Physiotherapeutin 
  • Ernährungsberater 
  • Pneumologe (Lungenspezialist) 
  • Kardiologin (Herzspezialistin)

Wichtig: Dieses Team ist voneinander abhängig. Je mehr Informationen die Gesundheitsfachpersonen von dir erhalten, umso besser können sie dich beraten und behandeln. Also trau dich, die App zu zeigen oder ihnen deine wichtigen Berichte via Nachricht aus der App heraus zu senden.

​​​​​​​Hinweis zur Medikation 
Nicht alle Ärztinnen und Ärzte könne eMedipläne erstellen. Dies ist abhängig vom System, in welchem sie deine Krankengeschichte speichern. Frage trotzdem, denn die meisten können dir einen eMediplan ausstellen. Schon gewusst? Du bist die einzige Person, die weiss welche Medikamente du effektiv einnimmst. Daher ist es sehr wichtig, dass du die Liste für dich gewissenhaft führst. Auch hier gilt: Das Führen der Medikationslsite steigert deine Behandlungssicherheit und auch die Behanlungsqualität. Es macht zudem deinen Sprechstundentermin effektiver, dadurch kürzer und günstiger. 
 
Wie weisst du, welches Versicherungsmodell du gewählt hast?  
Diese Frage wird dir als Patient:in immer häufiger gestellt werden. Mit der Compassana App kannst du diese Fragen ganz einfach beantworten. Damit deine Versicherung dein Modell in deiner Compassana App anzeigt, registrierst du dich mit dem Single Sign On (SSOI) deiner Grundversicherung. 
 
Wenn du dich mit dem SSO deiner Krankenversicherung (Swica, Groupe Mutuel und bald auch mit Helsana) eingeloggt hast, geschieht einiges automatisch. Was genau ein SSO ist? Gerne – das ist das Login, dass du für deine Versicherungsapp verwendest. Dieses kannst du auch für die Registration bei Compassana verwenden. Dank SSO können die Angaben deines Versicherungsmodelles (Grundversicherung) in der App angezeigt werden.  
 
Nun kannst du Schritt für Schritt deine App füllen und bist für jede Situation wunderbar vorbereitet.