Frage des Monats: Ist Compassana für Patient:innen und Leistungserbringende kostenlos?
Die kurze Antwort: Ja und Nein. Die längere: Die App schon, das Compassana Med Cockpit nicht.
Die Compassana Patient:innen-App ist für alle App-Nutzer:innen kostenlos. Warum? Weil damit langfristig Gesundheitskosten eingespart und Regelverstösse vermieden werden können. Davon profitieren nicht nur Patient:innen sondern auch Gesundheitsfachpersonen und Versicherungen.
Den Gesundheitsfachpersonen ist es wichtig, dass ihre Patientinnen und Patienten Gesundheitsapplikationen nutzen. Durch die Nutzung der Compassana Patient:innen-App werden nicht nur die Behandlungsqualität und die Sicherheit erhöht, auch die Zufriedenheit der Patient:innen steigt langfristig. Denn mit der Unterstützung der App, können Patient:innen ihren Behandlungspfad positiv beeinflussen, mitverfolgen und mitgestalten.
Es ist kaum vorstellbar, dass eine App in er alles an einem Ort erfolgen kann, kostenlos ist. Doch das ist der Fall. Denn durch die Nutzung von Compassana werden langfristig Kosten für das ganze Gesundheitssystem gespart. Wie geht das?
- Mit Compassana hast du als Patient:in dein Behandlungsteam im Blick und kannst jederzeit Auskunft geben.
- Alle wichtigen Informationen speicherst du in der App und kannst diese mit deinem Behandlungsteam teilen. Versende und erhalte Berichte direkt in der App, so hast du auch im Notfall oder in den Ferien alles an einem Ort griffbereit.
- Du hast deine Medikation stets dabei. In Notfallsituationen sind auch Fachpersonen, die dich nicht kennen, schnell und einfach über deine Situation informiert. Dies spart Zeit, Geld und sorgt für Sicherheit für alle Parteien.
- Zudem werden weniger Versicherungsverstösse verursacht. Dank dem Versicherungsguide wirst du als Patient:in dabei unterstützt, den richtigen Erstkontakt zu wählen und anhand deines Versicherungsmodells vorzugehen.
Was bezahlen die Leistungserbringer:innen? Alle Gesundheitsfachpersonen haben die Möglichkeit, dem offene Ökosystem von Compassana beizutreten. Damit setzen sich diese Fachpersonen für eine informierte und proaktive Patient:innen-Beziehung ein und fördern damit die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Schweizer Gesundheitswesen.
Ökosystempartner:innen zahlen einen Unkostenbeitrag und können dafür etwa mit ihren Patient:innen sichere Nachrichten austauschen und via App Termine anbieten. Diese können direkt aus der App gebucht werden. Und seit Januar 2024 haben Leistungserbringer:innen zudem die Möglichkeit auf das Compassana Med Cockpit zuzugreifen. Als Patient:in kannst du auf diese Weise deine Informationen in der App gezielt mit deinen Gesundeheitsfachpersonen teilen. So dass diese deine Berichte, Laborresultate und deine Medikation betrachten können. Warum das wichtig ist? So kannst du als Patient:in einen Betrag für deine Behandlung leisten. Denn aktuelle Informationen sind für eine qualitative hochwertige und sichere Behandlung die Voraussetzung.
Compassana bietet also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Lade die Compassana Patient:innen-App jetzt herunter und speichere deine aktuellen Gesundheitsinformationen in der Anwendung.