Technologiepartner:innen im Porträt: HIN
Die Health Info Net AG sorgt für datenschutzkonforme Kommunikation im Schweizer Gesundheitswesen – und das seit 1996. Wie unterstützt HIN den sicheren Datenaustausch im Compassana Ökosystem?
![Produktboxen von HIN](https://backend.compassana.ch/sites/default/files/styles/image_small/public/2024-01/hin-partner%20DE.jpg?itok=wlFZKP5c)
Weiter geht es mit den Vorstellungen unserer Technologiepartner:innen. Heute präsentieren wir ein Unternehmen, das seit mehr als 25 Jahren den digitalen Austausch vertraulicher Daten ermöglicht und deshalb als Standard für Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz gilt: die Health Info Net AG (HIN).
HIN schützt die Daten von Patient:innen und ermöglicht eine sichere Kommunikation im Schweizer Gesundheitssystem. Und zwar so: Das Unternehmen betreibt den HIN Vertrauensraum, zu dem nur Mitglieder der HIN Community Zugang haben. Die Mitglieder – Gesundheitsfachpersonen und -institutionen – erhalten mit ihrer HIN Mitgliedschaft eine oder mehrere elektronische Identitäten (eID). Die HIN Identität ist die am weitesten verbreitete eID im Schweizer Gesundheits- und Sozialwesen. Innerhalb des HIN Vertrauensraums können Mitglieder unkompliziert HIN eigene Services benutzen oder auf HIN geschützte Anwendungen von Dritten zugreifen, beispielsweise auf die Zuweiserportale von Spitälern. Der bekannteste Service von HIN ist HIN Mail, mit dem HIN Mitglieder verschlüsselte E-Mails versenden können.
«Ein Gesundheitswesen, in dem Gesundheitsfachpersonen einfach und sicher von den Chancen der digitalen Zusammenarbeit profitieren, dafür setzen wir uns ein. Es macht Freude, mit Partnern zu arbeiten, die unsere Visionen teilen.»
Manfred Züger, Senior Key Account Manager bei HIN
HIN und Compassana verfolgen beide das Ziel, Gesundheitsfachpersonen die datenschutzkonforme elektronische Kommunikation und Zusammenarbeit – untereinander ebenso wie mit Patient:innen – zu erleichtern. Dies gelang im Rahmen einer Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Compassana Med sowie der Compassana Patient:innen-App: So können sich Gesundheitsfachpersonen durch eine Anbindung von Compassana Med an die HIN Plattform mit ihrer bestehenden HIN Identität schnell und einfach beim Service anmelden. Die Kooperation im Zusammenhang mit der Patient:innen-App ermöglich zudem die datenschutzkonforme Kommunikation via HIN zwischen Gesundheitsfachperson und Patient:in direkt innerhalb der App: Für jede Nutzerin und jeden Nutzer wird im Hintergrund automatisch ein sicherer Kommunikationskanal erstellt. Schickt eine Gesundheitsfachperson ein E-Mail an diese Adresse, können die Patient:innen es einfach in der App lesen.